Home / Haalands Zukunft: Barça Chancenlos Im Wettrennen Mit Real Madrid?

Haalands Zukunft: Barça Chancenlos Im Wettrennen Mit Real Madrid?

Erling Haaland bleibt wohl vorerst bei Manchester City

Die Zukunft von Star-Stürmer Erling Haaland sorgt für Wirbel in der spanischen Presse. Während ihn Medien mit einem Wechsel zu Real Madrid in Verbindung bringen, sieht man in Barcelona offenbar den nächsten großen Transfercoup wittern. Allerdings deuten die Zeichen eher auf einen Verbleib Haalands bei Manchester City hin - oder einen späteren Wechsel zu den Königlichen.

Verwirrspiel um Haalands Zukunft

Obwohl Haalands Vertrag bei City bis 2027 läuft und der Verein ihm bereits eine Vertragsverlängerung anbietet, spekulierten spanische Medien in den letzten Wochen über einen möglichen Abschied. Während die Presse in Madrid das anstehende Champions-League-Viertelfinale zwischen City und Real Madrid als Bühne für Haaland sieht, um sich für die Königlichen zu empfehlen, planen die Medien in Katalonien offenbar bereits ein neues Barca-Angebot für den 23-Jährigen im Jahr 2025.

Finanzielle Hürden und Madrids Lockruf

Insidern zufolge machen die finanziellen Rahmenbedingungen einen Barca-Transfer jedoch äußerst unwahrscheinlich. Selbst wenn die Katalanen die horrenden Ablösesummen aufbringen könnten, wäre Real Madrid im Zweikampf wohl der klare Favorit.

Madrid als präferiertes Ziel

Sollte Haaland City tatsächlich verlassen, wäre Madrid Haalands bevorzugtes Ziel. Neben der Größe und Reputation des Vereins sieht der Norweger in den Königlichen auch langfristige Stabilität. Mit Kylian Mbappés bevorstehendem Wechsel und einem jungen Kern bestehend aus Jude Bellingham, Vinicius Junior, Rodrygo, Eduardo Camavinga und Aurélien Tchouameni bietet Madrid ein hochkarätiges Gesamtpaket.

Komplexer Vertrag und Ausstiegsklauseln

Haalands aktueller Vertrag bei City enthält bereits diverse Ausstiegsklauseln und Optionen, sodass seine Ablösesumme nicht zwingend durch die Vertragslaufzeit festgelegt wird. Eine ursprünglich für Sommer 2024 geplante Ausstiegsklausel über 150 Millionen Pfund hing an der Zukunft von Pep Guardiola und wurde nach dessen Vertragsverlängerung im November 2022 hinfällig.

Haalands Agentin kämpft für Kontrolle

Haalands Beraterin Rafaela Pimenta macht keinen Hehl aus ihrem Bestreben, ihrem Schützling möglichst viel Kontrolle über seine Karriere zu ermöglichen. Ein neuer City-Vertrag würde vermutlich wieder Ausstiegsklauseln beinhalten, um auf zukünftige Entwicklungen wie Guardiolas Verbleib oder mögliche Sanktionen gegen den Verein im Zuge der Financial-Fairplay-Verstöße zu reagieren.

Haaland deutet Zukunft an, bleibt aber vorerst bei City

Obwohl Haaland Spekulationen über einen Wechsel zu Madrid zuletzt nicht komplett zerstreute, deuten seine Aussagen weiterhin auf ein vorerstes Engagement bei City hin: "Ich bin sehr glücklich, besonders mit den Menschen, mit denen ich zusammenarbeite. Der Trainer, die Direktoren, der Vorstand... das sind großartige Leute und ich bin wirklich glücklich, das muss ich sagen.

Wenn ich jetzt etwas dazu sage, wird es morgen wahrscheinlich eine riesige Schlagzeile sein... aber man weiß nie, was die Zukunft bringt. Aber nochmals, ich bin glücklich. Sie können das gerne schreiben, aber dann müssen Sie auch alles schreiben, was ich vorher gesagt habe."

Es bleibt spannend, wo Erling Haaland langfristig seine Zelte aufschlagen wird. Eines scheint jedoch sicher: Der Kampf um den Ausnahmestürmer dürfte in den kommenden Jahren weitergehen – und Barcelona dürfte dabei wohl eher Zuschauer als Akteur sein.